heute-aktuell

Deutschlandwetter heute

Letzte Aktualisierung: 05.12.2021, 14.24 Uhr
Am Rande eines Tiefs über der südwestlichen Nordsee gelangt Meereskaltluft polaren Ursprungs zu uns. Zum Montag macht sich schwacher Zwischenhocheinfluss bemerkbar, bevor in der Nacht zum Dienstag ein neuer Tiefausläufer auf den Westen übergreift. 

SCHNEE/GLÄTTE:
Heute im äußersten Norden und Nordosten und auch in den westlichen Mittelgebirgen oberhalb 400 m etwas Schnee oder Schneeregen und nur örtlich Straßenglätte.
Außerdem in Südostbayern leichte Schneefälle, bis Montagfrüh weitere 5 bis 10, in Staulagen bis 20 cm Neuschnee. 
Kommende Nacht gebietsweise im Osten, vereinzelt auch in den westlichen Mittelgebirgen oberhalb 200 bis 300 m leichte Schneefälle mit Glättebildung. Ansonsten vor allem bei Aufklaren streckenweise Glättegefahr durch überfrierende Nässe. 
Am Montag kaum noch Niederschlag und ab dem späten Vormittag kaum noch Glätte. Lediglich in den Ostalpen noch zeitweise leichter Schneefall mit Glätte.

FROST:
Im Bergland oberhalb 700 m leichter Dauerfrost. 
In der Nacht zum Montag außer im Küstenbereich bei auflandigem Wind sowie in den Niederungen Westdeutschlands verbreitet leichter Frost zwischen -1 und -4 Grad. 

WIND-/STURMBÖEN:
Heute an einigen Küstenabschnitten zeitweise steife Böen (Bft 7) aus Nordost bis Ost, exponiert auch stürmischen Böen (Bft 8).
Im Laufe der Nacht zum Montag langsam abnehmender Wind. 

aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland
aktuelles Wetter und aktuelle Temperatur in Deutschland